Vision Ears Erlkönig, 13-Treiber High-End In-Ear

Vision Ears Erlkönig, 13-Treiber High-End In-Ear

More Views

CHF 4'700.00

* Pflichtfelder

Vision Ears Erlkönig, 13-Treiber High-End In-Ear

Der erste Universal Hörer von Vision Ears - der Erklönig!

Erlkönig? Nein, es ist kein Projektname, er heisst tatsächlich so. Ist er ein Gedicht ... oder ein Wolf im Schafspelz?
Der Erlkönig ist ein Gedicht von Goethe, ist der Hörer also ein Gedicht der Musik? Oder haben sich die Entwickler bei der Namensgebung bei der Automobilindustrie inspirieren lassen? Da werden neue Fahrzeuge, die auf den Strassen getestet werden, auch Erlkönige genannt. Diese werden speziell lackiert, damit das Auge gewisse Formen nicht erkennen kann - man versucht also zu vertuschen was unter der Lackierung steckt. Ein Wolf im Schafspelz. Diese Version gefällt mir besser ... denn wer den Erlkönig von Vision Ears sieht, und nicht weiss was es ist, wird niemals vermuten, was in ihm schlummert. Diese Theorie stützt übrigens auch das Design der Faceplate welche im Lieferumfang dabei ist, die Autos sind ebenso schwarz/weiss lackiert.

Wie dem auch sei, was ist denn der Erlkönig überhaupt:

  • High-End In-Ear Ohrhörer
  • 13 Balance Treiber / 5-Wege System
  • Gehäuse aus Silber
  • 4 Audiomodis wählbar
  • Effect Audio Silberkabel (wahlweise mit 3.5mm / 2.5mm / 4.4mm Anschluss)
  • Anschluss: 2-Pin
  • handgefertigt in Deutschland

Vision Wer? Vision Ears! Sie bauen den Erlkönig, weil sie es können! Jahrelange Erfahrung im Bau von Custom IEM's flossen in die Entwicklung dieses Flagships bei. Die Ingenieure basteln nicht irgend etwas zusammen, denn sie wissen genau, was sie tun. Selbst die Mitarbeiter von Visoin Ears wurden ab dem Resultat, welches das Engeneering bereit gelegt hat, sprachlos. Und ein Engeneering welches 13 Treiber in so ein kleines Gehäuse packt, darf sich getrost auf die Schulter klopfen (und wir klopfen mit).

13 Treiber und 5 Frequenzweichen. 4 Treiber für den Bass, 4 für die Mitten und 5 Treiber für die Höhen (4x Tweeter / 1x Supertweeter). Aber wozu den bitteschön? Braucht man das wirklich? Nicht zwangsläufig, es gibt gute Gegenbeispiele im dynamischen Bereich, bei BA Treibern hingegen spricht nicht viel gegen "mehr ist mehr". Denn was der Erlkönig an Auflösung ins Ohr bringt, ist eine kleine Klasse für sich. Er ist unheimlich differenziert, von ganz unten bis ganz oben. Die Abbildung der Musik ist "seidenfein" und er wirkt niemals überfordert.

Der Klang des Hörers lässt sich beeinflussen. Wer die Faceplate, welche magnetisch am Hörer gehalten wird, weg nimmt, trifft auf einen Schalter mit 4 Positionen:

  • 1: Powerfull Bass
  • 2: Moderate Bass
  • 3: Super Highs
  • 4: Forward Mids

Im Handbuch sind die Modis noch genauer erklärt. Aber warum lesen wenn man auch ausprobieren kann? Man nehme etwas Zeit, das kleine Tool zum Umschalten der Modis und dann bleibt uns nur noch übrig zu sagen: Enjoy!

Etwas Exklusivität darf auch sein. Wer einen solchen Hörer baut, hat nicht nur einen klanglichen, sondern auch einen optischen Anspruch an sein Produkt. Das Gehäuse ist aus Silber gegossen und eigentlich ein Schmuckstück. Trotz des relativ grossen Gehäuses und dem vergleichsweise hohen Gewicht schmiegt sich der Erlkönig in fast jede Ohrmuschel. Das Gehäuse selber kommt aus Japan, denn nur da fand Vision Ears eine Firma, welche die kühnen Träume des Designers umsetzen konnten. Die Faceplates liegen über dem Schalter an der Hörer-Aussenseiten. Es ist ein Set dabei, im "Erlkönig Design". Andere Platten in silber, gold, rosegold oder schwarz (jeweils glänzend) sind als Zubehör optional Erhältlich.

Nicht irgend ein Kabel. Die Kabel sind nicht irgendwo her sondern von Effect Audio. Die reinen OCC Silberkabel (mit 2-Pin Stecker) sind eine würdige Verbindung zwischen dem Hörer und dem Zuspieler. Apropos Zuspieler: Wir sind uns einig, dass der Erlkönig eine adäquaten Quelle verdient hat. Und genau deshalb lassen wir euch die Wahl beim Kabel. Üblicherweise kommt das Kabel mit einem 3.5mm Anschluss. Auf Wunsch liefern wir den Hörer aber auch mit Balanced Kabeln, 2.5mm oder 4.4mm.

So ein Hörer soll einmalig sein. Für einen kleinen Aufpreis können wir gewisse Stellen am Kabel und den optionalen Faceplates gravieren lassen. Zum Beispiel mit deinen Initialen. Falls dieser Wunsch besteht - einfach auf uns zu kommen, gerne zeigen wir dir die Stelle wo eine Gravur möglich ist.

Und wie klingt er denn jetzt wirklich? Die Werbung liest sich geschmeidig. Aber wie klingt der Hörer denn jetzt wirklich? Um das heraus zu finden, haben wir ein Demo bei uns im Shop. Jeder ist herzlich eingeladen, den Erlkönig auszuprobieren. Einfach vorbei kommen zu unseren Öffnungszeiten.

Technische Details:

  • 13 Treiber IEM
  • 4 Treiber für den Bass
  • 4 Treiber für die Mitten
  • 5 Treiber für die Höhen (4x Tweeter / 1x Supertweeter)
  • Frequenzverlauf: 4 - 22.000 Hz
  • Empfindlichkeit: 125dB SPL bei 1 mW
  • Kabel: 28AWG OCC Litz Silver 4 wire
  • Kabellänge: 1.2m

Zusatzinformation

Hersteller Vision Ears
Link zum Hersteller https://vision-ears.de/

Sie könnten auch an folgenden Artikeln interessiert sein

Verwenden Sie Leerzeichen um Schlagworte zu trennen. Verwenden Sie das Hochkomma (') für zusammenhängende Textabschnitte.