Demo @ Home – FAQ

Wie läuft das mit dem ausleihen genau ab? Hier der Ablauf detailiert:

WAS:

Du kontaktierst uns per E-Mail (shop@k55.ch) oder Telefon (044 500 11 00) mit deinem Wunsch und wir vereinbaren zusammen einen Termin für den Leihzeitraum. Der Leihzeitraum beträgt max. 3 Tage (zwischen Erhalt und Rückversand).

WIE:

Du bestellst die Produkte im Webshop regulär. Die Zahlung dient uns als Sicherheit. Eine Abholung im Laden ist selbstverständlich auch möglich, mit Zahlung im Laden. Hinweis: Die Zahlungsarten Paypal und Nachnahme sind für eine Demoleihe nicht möglich (weder online noch im Laden).

VERSAND:     

Wir senden dir unser Demogerät auf den vereinbarten Termin. In der Lieferung befindet sich ein bereits frankierter Rücklieferschein für die kostenlose Rücksendung per Post.

TEST:

Teste das Produkt ausgiebig. Nutze es so, wie du es im Alltag nutzen willst. Du kannst auch deine eigenen Kabel anschliessen oder bei einem Player deine gewünschten Apps installieren. Wenn du technisch nichts veränderst, geht das alles in Ordnung.

ZURÜCK:

Du sendest uns zum vereinbarten Termin das Produkt zurück bzw. bringst es wieder in den Shop.Und dann folgt der letzte Schritt.

JA:

Du möchtest das Produkt gerne haben? Nach dem Erhalt des Demos werden wir unverzüglich ein Neugerät in den Versand geben. Da wir die Zahlung als Sicherheit bereits haben, hat sich die Sache somit erledigt. Durch das Testen sind Dir keinerlei weitere Kosten entstanden.

NEIN: Falls du dich gegen das Produkt entscheidest, werden wir dir die Sicherheitszahlung umgehend auf die ursprüngliche Art zurückzahlen, abzüglich der Leihgebühr,

Für jedes Demo erstellen wir ein "Übergabeprotokoll". Darauf ist Lieferumfang und Zustand vermerkt. Wir werden, wenn das Demo wieder bei uns ist, den Lieferumfang und Zustand nach diesem Protokoll überprüfen. Bitte prüfe das Protokoll deshalb vor dem Test kurz.


Kann ich alles ausleihen, was ich Online sehe? Nein. Nicht das ganzes Sortiment. Was wir zum Ausleihen zur Verfügung stellen, siehst du auf unserer Demoliste.

Ich will etwas testen, das nicht auf der Liste steht. Geht das trotzdem? Grundsätzlich nicht, in Ausnahmefällen ist es aber evtl. möglich. Setze dich mit deinem konkreten Wunsch mit uns in Verbindung und wir schauen es mit dir an.

Ich will mehrere Produkte ausleihen und vergleichen, ist das möglich? Ja, das ist möglich. Wobei sich die Anzahl auf maximal 3 Geräte beschränkt. Die Leihgebühr, wenn kein Kaufabschluss zustande kommt, beträgt CHF 40.- für das erste Gerät und CHF 20.- für jedes weitere (bzw. je CHF 20-. bei Bezug und Rückgabe im Laden).

Muss ich bei mehreren Produkten auch alle Produkte voll bezahlen? Ja, wir benötigen als Sicherheit den Gegenwert aller ausgeliehenen Produkte. 

Wie kann ich die Produkte bezahlen? Es stehen fast alle normalen Zahlungsmöglichkeiten zur Verfügung. Im Laden kannst du mit Kreditkarten / Debitkarten / Twint / Cash bezahlen. Online mit Kreditkarte (Master / Visa), mit Postcard, per Twint oder per Überweisung. Die Zahlungsarten Nachnahme und Paypal stehen Online nicht zur Verfügung - da hier Kosten entstehen die uns nicht rückerstattet werden.

Wie lange darf ich testen? Wie lange das Produkt bei dir verbleibt, vereinbaren wir vorweg. Maximal möglich sind drei Tage, also z.B. Erhalt am Dienstag und Rücksendung am Donnerstag. Oder, übers Wochenende, erhalt am Freitag und Rücksendung am Montag.

Was schickt ihr mir alles? Wir verschicken die Demos wenn möglich in der Originalschachtel inkl. dem kompletten Zubehör. Ausnahmen sind möglich und kommunizieren wir vor dem Versand. Wir bitten dich auch mit der Verpackung und dem Zubehör sorgsam umzugehen. Fehlende Teile werden wir konsequent verrechnen bzw. von der Rückzahlung abziehen.

Ihr habt Online nur noch ein Demo von dem Produkt, das ich testen will, geht das trotzdem? Ja, das ist ohne weiteres möglich. Alle Produkte die im Webshop als "Demo" gekennzeichnet sind und den Wert von CHF 500.- übersteigen können wir - unabhängig davon ob sie auf der Liste sind oder nicht - auch zum Ausleihen anbieten. In diesem Falle behaltest du das Demo nach dem Test natürlich falls es dir gefällt. Neugeräte können wir bei als Demo gekennzeichneten Produkte normalerweise nicht mehr organisieren (es hat ja seinen Grund, dass wir das Demo verkaufen :-)).

Ich brauche noch Zubehör, vielleicht, bekomme ich das bei euch? Wenn du Zubehör (USB-Kabel, OTG Adapter usw.) benötigst, werden wir das im Gespräch vor dem Leihtermin herausfinden. Solche Dinge haben wir hier und geben wir auch gerne mit. Dies betrifft z.B. auch Upgrade Kabel zu einem Kopfhörer, falls wir so etwas hier haben.

Ich schaffe es nicht das Demo termingerecht zurückzugeben, was passiert dann? Melde dich so früh wie möglich bei uns. Denn möglicherweise wartet bereits ein anderer Kunde, und wir müssen die Verspätung koordinieren. Bei grösseren Verspätungen (>1 Woche total) erlauben wir uns, die Leihgebühr (auch bei einem Kauf) zu erhöhen.

Ich will das Produkt haben, kann ich das Demo behalten? Vielleicht zu einem Demopreis? Behalten vielleicht ja, Demopreis nein. Unsere Demos können wir nicht verkaufen, wir brauchen sie ja noch :-). Ausgenommen sind natürlich als solche gekennzeichnete Demos, die wir verkaufen wollen.

Mir ist da was passiert mit eurem Demo. Wie gehen wir vor? Wenn’s weiter nichts ist. Ehrlichkeit währt am längsten. Bitte gib uns Bescheid, wenn es zu einem Unfall gekommen ist - auch wenn man dem Gerät von aussen nichts ansieht. Wenn das Produkt noch tiptop funktioniert und der Wert des Demos nicht signifikant durch den Schaden beeinträchtigt wird, geschieht nichts weiter. Falls sich ein "normaler" Defekt wie z.B. ein Wackelkontakt entwickelt hat, fällt das in der Regel unter die Garantie - also keine Sorge. Falls der Schaden grösser ist und/oder das Gerät komplett zerstört ist müssen wir dir die Reparaturkosten verrechnen. Dafür hast du sicherlich eine Haftpflichtversicherung, die für den Schaden aufkommt. Unsere Versicherung wird es nicht übernehmen.

Darf ich etwas ausleihen einfach so zum Testen? Ich habe aber keine Kaufabsicht. Grundsätzlich wollen wir dieser Möglichkeit nicht im Weg stehen. Es ist uns bewusst, dass viele Produkte spannend sind. Wir bitten dich trotzdem, wenn du einfach mal etwas spezielles hören willst, bei uns im Laden vorbeizukommen, um unsere Demos nicht über mehrere Tage für Kunden mit einer ernsten Kaufabsicht zu blockieren. Wir schätzen auch da die ehrliche Kommunikation deinerseits. Hinweis: Wir behalten uns das Recht vor, Personen vom Demo@Home Programm auszuschliessen, wenn wir das Gefühl haben es wird ausgenutzt. Denn: Mit der Leihgebühr, die wir einbehalten, verdienen wir nichts. Wir decken lediglich unseren Aufwand.

Ich habe etwas ausgeliehen, möchte jetzt aber etwas anders kaufen – können die Leihgebühren auch dann abgezogen werden? Ja, wenn es ein Produkt in einem ähnlichen Preisbereich ist ohne weiteres. Setze dich dafür mit uns in Verbindung.

Kann ich auch etwas zum Testen abholen und dann per Post retournieren / oder umgekehrt? Natürlich, wir sind flexibel.

Wenn ihr die Demos ausleiht, dann habt ihr die Demos ja gar nicht mehr im Shop – kann ich im Laden trotzdem zu jedem Zeitpunkt alles testen? Hier fehlt uns die Erfahrung - die Zeit wird es zeigen. Aber mache dir keine Sorgen, wenn du etwas im Shop testen möchtest, tun wir alles dafür. Du kannst uns helfen, indem du sich für eine Hörsession im Laden anmeldest - wenn du bereits weisst, welche Produkte du testen willst können wir diese reservieren.

Warum sollte ich etwas ausleihen? Ich kann ja das Produkt ja einfach bestellen und zurückgeben wenn es mir nicht gefällt. Ha – du Fuchs!:-) Ja und nein. Kopfhörer und Ohrhörer sind von der Rückgabe grundsätzlich ausgeschlossen. Mit der Möglichkeit der Demoleihe werden wir auch sehr konsequent sein was diesen Punkt anbelangt – denn jetzt hat jeder die Möglichkeit etwas auszuprobieren im eigenen Setup. Bei anderen Produkten ist eine Rückgabe möglich, wir appellieren an die Fairness deinerseits. Für eine Rückgabe bei Produkten die man ausleihen könnte (sofern ausgepackt) werden wir minestens die Leihgebühr abziehen.

Ich habe mir die Demoliste angesehen, das sind ja nur hochpreisige Produkte, warum? Korrekt, wir haben ein Preispunkt von ca. CHF 500.- als ~Schwelle angesetzt, mit Ausnahmen darunter, und darüber. Dies ganz einfach aus wirtschaftlichen Überlegungen. Es macht finanziell für uns kein Sinn, Produkte auszuleihen wenn Aufwand und Versandkosten (die wir ja total 3* übernehmen beim Kauf) unseren Gewinn auf CHF 0.- sinken lassen oder gar übersteigen.


Hast du noch weitere Fragen? Dann kontaktiere uns einfach per E-Mail (shop@k55.ch) oder per Telefon (044 500 11 00).