CD kovertieren mit iTunes

Aus K55 Support

iTunes Tutorial

Auf dieser Seite lernen Sie in 3 Schritten, mit der kostenlosen Musikverwaltungssoftware iTunes von Apple Ihre CD-Sammlung in das MP3 Format zu konvertieren, um Sie anschliessend auf Ihrem MP3-Player wiederzugeben. Die verwendete Software finden Sie hier:

http://www.apple.com/de/itunes/download/


Schritt 1: Installation

Bei der Installation auf einem Windows-PC erstellt iTunes automatisch folgende Ordnerstruktur: "Eigene Dateien\Eigene Musik\iTunes\iTunes Music". In dem Ordner "iTunes Music" wird das Programm Ihre Musikbibliothek anlegen. Versichern Sie sich, dass Sie noch über ausreichend Festplattenkapazität auf Ihrem Rechner verfügen. Eine CD benötigt im MP3 Format ca. 60-100 MB Platz.


Schritt 2: Einstellen des Musikformats

Nach der Installation der Software sollten Sie sich überlegen, in welchem Musikformat Sie Ihre Bibliothek anlegen möchten. Grundsätzlich empfiehlt sich das MP3 Format als langjähriger Standard - MP3-Dateien können problemlos auf jedem MP3-Player abgespielt werden. Wenn Ihr MP3-Player aber auch noch andere Musikfomate wie z.B. AAC unterstützt (iPod von Apple) ist die Verwendung eines solchen Formates oft sinnvoller, da Sie damit Speicherplatz sparen können, ohne die Qualität hörbar zu beeinträchtigen. Angaben zu den unterstützten Musikformaten finden Sie in der Bedienungsanleitung sowie bei den Technischen Eigenschaften eines Players in unserem Onlineshop.

Um das Musikformat einzustellen, wählen Sie "Bearbeiten -> Enistellungen.."

Bild:itunes shot1.gif

Wählen Sie im neuen Fenster die Registrierkarte "Importieren" und selektieren Sie den "MP3-Codierer".

Bild:itunes shot2.gif

Die Musikqualität können Sie unter "Einstellung" beliebig anpassen. Die vorgeschlagenen 160 kbit/s sind ein optimaler Wert. Je höher die Bitrate, desto mehr Speicherplatz wird die importierte Musik benötigen, aber desto besser ist auch die Qualität. Besitzen Sie einen MP3-Player mit eher wenig Speicherplatz für nur wenige Stunden Musik, verringern Sie diesen Wert besser auf 128 kbit/s, um Speicherplatz zu sparen, so bringen Sie mehr Musik auf Ihren Player.


Schritt 3: Importieren einer CD

Legen Sie Ihre CD in das CD-Rom Laufwerk ein. Falls eine Internetverbindung besteht, versucht iTunes automatisch, die Titelinformationen für die CD aus einer Onlinedatenbank abzurufen. Alternativ können Sie auch die Titel mit einem Klick auf den Tracknamen selbst eingeben. Drücken Sie nun die Schaltfläche "Importieren", um die ganze CD in Ihre Musikbibliothek aufzunhemen.

Bild:itunes shot3.gif

Tipp: Es ist auch möglich, nur einzelne Songs zu importieren. Selektieren Sie dafür die gewünschten Songs und drücken Sie "rechte Maustaste -> Auswahl in MP3 konvertieren".

Nach erfolgreichem Import können Sie auf der linken Seite die "Bibliothek" öffnen und sollten nun Ihre neunen Songs sehen. Die importierten Songs finden Sie im Explorer unter: Eigene Dateien\Eigene Musik\iTunes\iTunes Music

Viel Spass beim Musikhören!

Zuletzt geändert: 11:51, 11. Sep 2006.
Seite wurde bisher 4.231 mal abgerufen.

Newsletter

Suche in Support

Partner-Websites